zum Inhaltsverzeichnis

Errichtung eines Institutes zur Virusforschung im Baldenwegerhof.
Brief von 1953


Regierungsprösidium                                                                                                                                                                           Freiburg i.Br., den 3. Juli 1953
Südbaden
Abt. III - Landwirtschaft -
Reg. und Landw. Rat Holfelder

Herrn
Bürgerneister Stahl,
M.d.B.
Titisee /Schw

Betr.: Errichtung eines Institutes zur Virusforschung

Lieber Herr Stahl!
Anläßlich der Besichtigung der Hochwasserschäden im Kreis Donaueschingen am 29.6.53 habe ich Ihnen mitgeteilt, daß der Bund ein Institut zur Virusforschung einrichten will. Dieses sollte in Tübingen geschehen. Wie ich nun aber von Herrn Ministerialrat Dr. Landwehr erfahren habe, könne der Oberbürgemeieter der Stadt Tübingen nicht die notwendige landwirtschaftliche Nutzfläche bereitstellen, die für ein derartiges Institut notwendig ist. Es muß deshalb damit gerechnet werden, daß das Virusinstitut nicht nach Tübingen kommt. Die Vertreter des BELF waren sogar der Ansicht, daß dieses Bundesinstitut überhaupt nicht in den Südwestraum kommen könne, weil die Voraussetzungen nicht gegeben seien. Das Institut soll in die Nähe einer Universitätsstadt gelegt werden. Ferner sollen mindestens 17 ha landwirtschaftliche Nutzfläche zur Verfügung stehen. Diese Forderungen treffen für den Baldenwegerhof zu. Er liegt in unmittelbarer Nähe der Universitätsstadt Freiburg und hat eine landwirtschaftliche Nutzfläche von rund 45 ha.
Während in nördlichen Teil unserer Bundesrepublik außerordentlich viele landwirtschaftliche Institute vom Bund geschaffen wurden und unterhalten werden, fehlen im Lande Baden-Württemberg derartige Institute fast vollständig. Es wäre deshalb zu begrüßen, wenn das geplante Virusinstitut auf den Baldenwegerhof kommen würde. M.E. würden sich die ganzen Verhälttnisse sehr gut hierfür eignen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie beim BELF in Bonn diese Angelegenheit besprechen würden. Wie man mir mitteilt, würde dort Herr Prof. Traub diese Frage behandeln. Ich nehme bestimmt an, daß Ihnen Herr Ministerialdirektor Maier-Bode den nötigen Aufschluß geben kann.

Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen bestens und grüße Sie

Ihr

Staatsarchiv Freiburg C 5/1 Nr. 841, Bild 202
Errichtung eines Instituts zur Virusforschung auf dem Baldenwegerhof bei Freiburg I 1941-1953